Wie kann man besser schlafen – Tipps und Tricks

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Was man braucht: angenehme Bettwäsche, Musik, Duftbad
Zeitaufwand: 15 bis 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel

1Millionen Deutsche leiden an Schlafstörungen; viele befinden sich deshalb sogar in ärztlicher Behandlung. Stress, organische Krankheiten, Schichtdienst, Alkohol oder Medikamenteneinnahme können zu Schlafstörungen führen.2Die optimale Schlafdauer liegt zwischen sechs bis acht Stunden. Um besser zu schlafen, machen Sie zuerst am besten eine Bestandsaufnahme, ein sogenanntes Schlaf-Tagebuch. Schreiben Sie auf, wann Sie zu Bett gehen, wann Sie aufwachsen, wie oft Sie wach geworden sind und was Sie gestört hat.3Abends sollten vor allen Dingen schweres Essen, Koffein und Alkohol vermieden werden. Eine Stunde vor dem Zubettgehen sollte kein Sport mehr betrieben werden. Nehmen Sie keinen Stress mit ins Bett und machen Sie Ihr Schlafzimmer weder zu einem Fernsehzimmer noch zu einem Diskussionssaal.4Sicherlich haben Sie auch an eine komfortable Matratze und angenehme Bettwäsche gedacht. Im Sommer haben sich Baumwolle, Satin oder Seide bewährt; im Winter darf es warmes Frottier oder kuscheliger Flanell sein; Hauptsache gemütlich.5Sorgen Sie für ein angenehmes Ambiente, frische Luft, eine Temperatur zwischen 18 und 22 Grad sowie ausreichend Luftfeuchtigkeit. Lesen Sie ein Buch oder hören Sie sanfte Musik; nehmen Sie vorher ein entspannendes Bett, z.B. mit Orangenblüten, Melisse oder Lavendel.6Vermeiden Sie zudem übermäßige abendliche Flüssigkeitsaufnahme. Sollten Sie dennoch nachts wach geworden sein, raten Experten, nicht aus die Uhr zu schauen, sondern es sich wieder gemütlich zu machen und möglichst nicht das Licht anzuschalten.7Probieren Sie autogenes Training oder Yoga aus. Hier lernen Sie, zu sich selbst zu finden, zu entspannen und vielleicht sogar zu meditieren. Abends vor dem Schlafengehen eingesetzt, gewöhnt sich Ihr Biorhythmus schnell daran.

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